Krautraupen

Herzlich Willkommen auf der Seite der Krautraupen im GV Voran

Wir bieten unseren Kindern das Jahr über viele lustige Treffen, bei denen wir natürlich unseren Schulgarten bewirtschaften wollen.

Selbstverständlich pflanzen wir auch Gemüse an, welches wir dann ernten und „verarbeiten“ wollen. Frei nach dem Motto „Kartoffeln wachsen nicht im Netz“ bringen wir den Kindern nah, wie ein Teil unserer Lebensmittel entstehen. Das selbst pflanzen, die Wartezeit und die eigene Ernte sind natürlich für Kinder schon spannend, um trotzdem noch etwas Abwechslung zu bieten, haben wir uns das Ein oder Andere ausgedacht wie z.B. Bastel- und Kochaktionen. Die Krautraupen „Voran“ suchen jederzeit nach Verstärkung! Unsere Treffen finden im Schulgarten des GV – Voran einmal im Monat, Samstags in der Zeit von 15 bis ca. 17 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenlos, auch für Kinder deren Eltern kein Gartenmitglied sind. Freiwillige Spenden nehmen wir natürlich trotzdem gerne an. Eine kurze Absprache wegen der Teilnahme wäre jedoch wünschenswert, damit wir besser planen können.

Nächstes Treffen der Krautraupen

Am Samstag den 19.10.2019 öffnet der Schulgarten ab 15.00Uhr der Schulgarten wieder sein Törchen.
An diesem Tag stellen wir herbstliche Windlichter her.
Bitte um kurze Voranmeldung.

Ansprechpartner ist Janina Herter, Garten 25, Tel.017632892591

Fünftes Treffen 2019

Unser 5. Treffen dieses Jahr war ein toller Erfolg. Insgesamt 7 Krautraupen haben sich mit der Herstellung von Vogelfutterglocken für die Winterfütterung beschäftigt. Wir hatten zwar einiges an Wartezeit, weil die Mischung bei den sommerlichen Temperaturen nicht schnell genug abkühlen wollte, aber dank der Hilfe von Gartenfreundin Sandra schwamm unser Topf bald in einem kühlen Wasserbad. Auch andere Gartenfreunde haben uns besucht und geguckt was wir veranstalten.  Schön war’s!!

Viertes Treffen 2019

An unserem vierten Treffen hatten wir Krautraupen sehr viel Spaß trotz der hohen Temperaturen.

Wir haben am heutigen Tag selbst Kräuteröl und Kräuteressig hergestellt. Emsig wie die Bienchen haben 6 kleine Krautraupen Kräuter geschnitten und mit bunten Pfefferkörner und Knoblauch in die Fläschchen dekoriert. Jetzt hat das Ganze 4 Wochen Zeit zum durchziehen, dann kann es auf dem Sommerfest zugunsten unserer Krautraupen-Kasse käuflich erworben werden.

Drittes Treffen 2019

An unserem dritten Treffen hatten wir Krautraupen eine Menge zu tun.

Wir haben zunächst alle Beete gesäubert und geharkt.

Von unserer Gartenfreundin Ute haben die Krautraupen einen Gutschein von Blumen Koch bekommen. Diesen haben wir in Eisbegonien und 2 Gurkenpflanzen umgetauscht.  Vom Verein wurden noch die übrig gebliebenen Blumen der Sommerbepflanzung gespendet.

Nachdem die Sommerblumen und die Gemüsepflanzen alle gepflanzt waren haben wir uns an die Gummistiefel gemacht. 4 neue Stiefel sind an unserem Stiefelzaun dazu gekommen, alle Stiefel wurden nun mit Eisbegonien bepflanzt.

Jetzt sieht der Schulgarten sommerlich frisch aus.

Zweites Treffen 2019

An unserem zweiten Treffen in 2019 wollte uns das Wetter ein Schnippchen schlagen, aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen.

Zuerst haben wir die Überraschungen zu Muttertag gebastelt. An dieser Stelle ganz lieben Dank an Bianca für die Schutzengel.

Danach konnten wir wie geplant Kartoffel setzen und Buschbohnen legen. Natürlich wurden vorher die Beete sauber gemacht.

Ich freue mich heute schon auf das nächste Treffen.

Erstes Treffen 2018:Der Auftakt

An unserem ersten Treffen versammelten sich 11 motivierte Junggärtner, um den winterlichen Muff aus unserem Schulgarten zu vertreiben.

Nachdem 4 mutige Jungs den Geräteschuppen von Laub, Spinnweben und einigen Spinnen befreit hatten, könnten wir die dort gelagerten Gartengeräte verteilen und unsere Beete säubern.

Als all das Unkraut, etc. aus den Beeren entfernt war, könnten wir die ersten Zwiebeln setzen, Radieschen und Möhren sähen.

Zum krönenden Abschluss gab es noch eine Bratwurst vom Grill. Einen besonderen Dank an dieser Stelle an unseren Grillmeister Lutz.

Zweites Treffen 2018:Erste Resultate

An unserem zweiten Treffen konnten wir bewundern, wie toll unsere gesäten und gepflanzten Sachen bereits gewachsen sind.

Fix wurden die Beete gesäubert und geharkt, damit wir uns unserer Aufgabe, Kohlrabi und Kartoffeln zu pflanzen, widmen konnten.

Nach getaner Arbeit gab es einen kleinen Snack in Form von frischem Obst und Gemüse. Kleines Highlight des Tages war der Malwettbewerb und die Namensfindung unserer Truppe. Ab heute nennen wir uns die „Krautraupen Voran“.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle der Firma Scheipers Mühle für die tollen Pflanzkartoffeln aussprechen. Ebenso möchte ich mich bei Patrick für die gespendeten Kohlrabipflanzen bedanken

Drittes Treffen 2018:Erste Ernte

An unserem dritten Treffen konnten wir die ersten Radieschen ernten. Mit Schlangengurke vermischt ergab das einen erfrischenden Salat.

Den konnten wir in der Pause mit ein paar

Knackwürstchen geniessen. Nachdem die Beete sauber waren, wurden Tomaten- und Paprikapflanzen gepflanzt.

Zu guter Letzt haben wir zu klein gewordene Gummistiefel bepflanzt und an den Zaun vom Schulgarten gehangen.

Herzlichen Dank an die AWO Werkstätten für die gespendeten Blumen, an unseren Kassierer Björn für die gespendete Blumenerde und an die liebe Ute für die Gummibärchen.

Viertes Treffen 2018:Die Pflege

An unserem vierten Treffen konnten wir unsere Möhren und Zwiebeln ernten.

Nachdem wir die Beete wieder alle fein hergerichtet haben und unsere anderen Pflanzen reichlich mit Wasser versorgt haben ging es zum künstlerischen Teil über.

Aus Holzwäscheklammern, bunten Puscheln und Wackelaugen hat jeder seine persönliche Krautraupe gebastelt.